Barbara Peters

barbaraBarbara Peters wurde in Hamburg geboren. Sie hat lange als Dipl.-Mathematikerin gearbeitet. Seit über zehn Jahren veröffentlicht sie Bilderbücher, Kinderbücher, Unterrichtsmaterialien und Theaterstücke in verschiedenen Verlagen. Besonders gerne dichtet und reimt sie. Im Schreibkontor der Geschichtenfischer entstehen immer neue Bücher und Geschichten, ab und zu auch in Zusammenarbeit mit den Illustratorinnen des Ateliers Tinta, das sich ebenfalls im Kinderliteraturhaus befindet.

Alles, was Barbara Peters über sich verraten mag und Infos über alle ihre Bücher findet man hier: www.barbarapeters.de .

Ausgewählte Bücher

Weihnachtsbücher seit 2008

Morgen Kinder wird’s was geben (2018)
eine Weihnachtsanthologie aus dem Kaufmann Verlag mit meinen Geschichten Der schönste Adventskranz der Welt und Der beste Bruder der Welt
illustriert von Stefan Horst und Elke Junker

ISBN: 978-3-7806-6322-1

 

Weihnachten auf dem Ponyhof (2018)
ein XXL-Adventskalender mit vierundzwanzig Geschichten und elf Bastelbögen
illustriert von Milada Krautmann

ISBN: 978-3-7806-0958-8

 

 

24 Geschichten zur Winterzeit (2017) – eine Weihnachtsanthologie aus der Thienemann-Esslinger Verlags GmbH mit meiner Geschichte Weihnachten im Winterwald
illustriert von Eva Czerwenka

ISBN: 978-3-480-23362-5

 

 

     

Weihnachtsfreude überall
Ein Adventskalender mit großem Fensterbild (2017)
illustriert von Friederike Großekettler
Kaufmann-Verlag, ISBN: 978-3-7806-0796-6

WeihnachtenWeihnachtsfest mit Hindernissen, Kaufmann Verlag, ISBN: 978-3-7806-6261-3
Die Weihnachtsmaus sucht ein Zuhaus, Hase und Igel Verlag,
ISBN: 978-3-86760-491-8
Rund um die Welt zur Weihnachtszeit,
Hase und Igel Verlag, ISBN: 978-3-86760-498-7

 

Weihnachtsbesuch aus dem All, Hase & Igel Verlag,
ISBN: 978-3-86760-599-1
Komm mit nach Bethlehem, Hase und Igel Verlag,
ISBN: 978-3-86760-891-6
Die Weihnachtslok, Hase und Igel Verlag,
ISBN 978-3-86760-891-6
Das leuchtende Hochhaus, Hase und Igel Verlag,
ISBN 987-3-86760-849-7
Die wundersame Weihnachtsreise, Hase und Igel Verlag,
ISBN 978-3-86760-845-6
Theater spielen in der Weihnachtszeit, Hase und Igel Verlag,
ISBN 978-3-86760-831-2

Luisa und die große Ballettaufführung (2019)
Pirouetten, Spitzenschuhe und große Träume
Luisa und Nele freuen sich jede Woche aufs Neue darauf, in den Ballettunterricht gehen zu können. Schließlich wollen die beiden, wenn sie groß sind, Ballerinas werden. Als dann Tanzlehrerin Anja eine große Ballettaufführung ankündigt, können die beiden kleinen Tänzerinnen es kaum erwarten, in ihrem Tutu auf der Bühne zu stehen. Und trotz Lampenfieber wird der Auftritt zum schönsten Tag in Luisas Leben.
Illustrationen: Naeko Walter
Kaufmann Verlag, ISBN: 978-3-78066-346-7


Esmeralsda ahoi! – Schwamm drüber und hui! (2018)
Mittwoch Kruhso lebt zufrieden auf ihrem Hausboot, das – zugegeben – ganz dringend mal überholt werden müsste. Doch mit dem ruhigen Leben ist es aus und vorbei, als eines Tages zwei Mitarbeiter des Jugendamtes mit einem Mädchen namens Nieke Löwenstein auftauchen. Sie behaupten allen Ernstes, diese Nieke sei mit Mittwoch verwandt. Da Niekes Eltern auf einer Forschungsreise in der Antarktis verschollen sind, soll ab jetzt Mittwoch für sie sorgen.
Nieke ist von der angeblichen Verwandten und ihrem alten Kahn kein bisschen begeistert. Doch als ihr dämmert, dass man theoretisch auch mit einem Hausboot in die Antarktis schippern kann, beschließt sie zu bleiben. Egal, ob es dieser komischen Mittwoch Kruhso nun passt oder nicht. Und dann taucht auch noch der schlaksige Florino auf und wirbelt alles durcheinander.
Gemeinschaftsprojekt von Anja Ackermann, Majka Gerke und Barbara Peters
Illustrationen von Vlad Tkacuk
Kilian Andersen Verlag, ISBN: 978-3-98136-239-8

Grünkohlsaurier gibt’s doch gar nicht!? Jaron ist acht Jahre alt. Er geht in die zweite Klasse und ist ein richtiger Dino-Experte. Am liebsten spielt er mit seinen Plastik-Sauriern in Papas Grünkohlbeet. In diesem Grünkohl-Urwald können Tyrannosaurus Rex, Ornithomimus und Archäopteryx ganz wunderbar miteinander kämpfen.
Eines Tages taucht plötzlich eine winzige, giftgrüne, gepanzerte Echse auf, die Jaron noch nie gesehen hat. Dieser neue Dino ist lebendig! Klar, dass die beiden Freunde werden, aber ganz einfach ist das Leben mit dem Dinosaurier nicht. Vor allem dann nicht, wenn der kleine Saurier immer unglücklicher wird, weil er gar nicht mehr wächst. Und das, wo er doch mindestens so groß wie ein Lkw werden will. Jaron hat viele Sorgen. Mama und Papa wollen nichts von einem lebendigen Dinosaurier wissen, seine Freunde lachen ihn aus und dem kleinen Dino geht es immer schlechter … Was soll Jaron bloß tun?
Illustrationen: Henriette Kröger, Buch Verlag Kempen, ISBN/EAN: 978-3-86740-883-7

Reiterhof Sonnenglück Im Stall wartet eine große Überraschung auf Anna. Hat die neue Mitschülerin Mia wirklich ein eigenes Pony zu Hause? Auf dem Reitplatz gibt es eine tolle Vorführung. Pony Schnecke verschwindet von der Koppel.
Illustrationen: Ramona Wultschner, Ravensburger Verlag, ISBN: 978-3-473-36555-5

 

Dialoggeschichten – Vorlesen mit verteilten Rollen in der 1. und 2. Klasse Die Dialoggeschichten eignen sich ideal für eine intensive und individuelle Leseförderung im Unterricht. Die Mappe enthält acht Geschichten für zwei Personen sowie jeweils zwei Geschichten für drei und für vier Personen. Je nach Anzahl der Rollen sind sie in mehrfacher Ausführung vorhanden. So bekommt jeder Schüler eine Textkarte. Dort ist die eigene Rolle in roter Schrift hervorgehoben, damit kein Vorleser seinen Einsatz verpasst.

Die Mappe enthält folgende Geschichten: Der Zwerg und die Ampel – Murx und Knirbel haben Angst – Streit auf dem Spielplatz – Der kleine Bär macht Winterschlaf – Papas Ordnung – Sport oder Chips? – In letzter Sekunde – Alle weg! – Tag und Nacht – Ein perfektes Keksversteck – Gummitwist – Rums!

lllustriert von Wiltrud Wagner, Hase und Igel Verlag, ISBN: 978-3-86760-936

Dialoggeschichten – Vorlesen mit verteilten Rollen für die 3. und 4. Klasse Die Dialoggeschichten eignen sich ideal für eine intensive und individuelle Leseförderung im Unterricht. Die Mappe enthält acht Geschichten für zwei Personen sowie jeweils zwei Geschichten für drei und für vier Personen. Je nach Anzahl der Rollen sind sie in mehrfacher Ausführung vorhanden. So bekommt jeder Schüler eine Textkarte. Dort ist die eigene Rolle in roter Schrift hervorgehoben, damit kein Vorleser seinen Einsatz verpasst.

Die Mappe enthält folgende Geschichten: Paul braucht Geld – Robo räumt auf – Das muss alles weg! – Mmh. Wie das duftet! – Der beste Bruder der Welt – Die Ameise und das Faultier – Fahrräder – wie altmodisch – Alle meine Kinder – Der rettende Anruf – Wenn Räuber zählen … – Keiner will ins Tor – Die verschwundene Lehrerin
lllustriert von Wiltrud Wagner, Hase und Igel Verlag, ISBN 978-3-86760-937-1

Bilderbuchkino-Drachen machen Krach 
Der Schuber enthält das Bilderbuch Drachen machen Krach und die zugehörige DVD. Die DVD beinhaltet das Bilderbuch als Film, gesprochen von Patrik van der Gieth, und eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen sowohl für die Arbeit in Kindergärten als auch für die Verwendung in der Grundschule. Außerdem ist ein Heft mit allen diesen Kopiervorlagen dabei.
Illustrationen: Henriette Kröger
Buch Verlag Kempen, ISBN/EAN: 42-6013377-930-3

 

 

 

 

 

 

 

 

Endlich Frühling, Tiere im Frühling, Endlich Sommer, Kreative Sommerwerkstatt – Jahreszeitenboxen für den Kindergarten
Jede Box enthält 24 Ideenkarten, 2 Aktivgeschichten zum Mitmachen, 6 Kinderlieder auf CD inkl. Playbackversionen
Lieder von Kati Breuer, Anregungen und Aktivitäten von Ruth-Barbara Beger und Yvonne Wagner, Aktivgeschichten von Barbara Peters
Hase und Igel Verlag, ISBN: 978-3-86760-589-2, 978-3-86760-590-8, 978-3-86760-591-5 und 978-3-86760-592-2

Der kleine Hase Schnuppernase – Meine ersten Vorlesegeschichten rund um Ostern (2018)
Texte von Christa Kemper,
Barbara Peters, Sibylle Schumann
und Steffie Kress
Illustrationen von Marina Rachner, Sigrid Leberer und Antje Flad
Thienemann-Esslinger Verlag
ISBN: 978-3-480-23408-0

Lesespaß-Kiste für Profis (2017)
Lesespaß mit Mini-Büchern
16 Erstlese-Bücher mit kurzen Texten und vielen lustigen Bildern; jedes Minibuch erzählt eine abgeschlossene kleine Geschichte; je 4 Mini-Bücher in 4 Schwierigkeitsstufen, illustriert von Daniela Heirich,
Buch Verlag Kempen, ISBN: 978-3-86740-734-2

 

Lesespaß-Kiste für Profis – Begleitheft (2017)Leseförderung mit Alltagsgeschichten
Passend zu den 16 Mini-Lesebüchern der Lesespaß-Kiste für Profis enthält dieses Begleitheft zweifach differenzierte Arbeitsaufträge, die zeigen, ob die Kinder die gelesenen Geschichten auch verstanden haben.
illustriert von Daniela Heirich, Buch Verlag Kempen, ISBN: 978-3-86740-735-9

 

Ostern17001

Hase, Nest und Osterei (2017)
So viel Spaß mit lustigen Schiebern!
Bald ist endlich wieder Ostern!
Rund um die Osterhasenwerkstatt ist jede Menge los, denn es müssen so viele Eier bunt bemalt und versteckt werden …
illustriert von Heike Wiechmann, Arena Verlag,
ISBN: 978-3-401-70786-0

 

Drachen001

Drachen machen Krach (2016)
Mama Drache und Papa Drache sind ganz sicher: Alle Drachen lieben Krach. Deshalb verstehen sie überhaupt nicht, warum ihr kleiner Drachensohn Michi immer so schrecklich leise ist. Und warum stopft er sich alte Socken in die Ohren, wenn der Nachtwächterdrache herrlich lärmend durch die dunkle Drachenstadt zieht? Doch dann stellen sie voller Schrecken fest, dass Michi nicht mehr Feuer spucken kann. Jetzt kann nur noch der Drachen-
doktor helfen …
illustriert von Henriette Kröger, Buch Verlag Kempen,
ISBN: 978-3-86740-604-8

 

Küken

Das kleine Küken und seine Freunde (2014) Mein liebstes Puzzle-Fühlbuch
Streichle deine Lieblingstiere!
Kaum ist das kleine Küken aus dem Ei geschlüpft, wandert es los und erlebt mit seinen Freunden die tollsten Abenteuer: Fühl mal, wie flauschig das Küken ist, und wie weich das Bärenfell! Und wie fühlen sich der Elefant und der Schmetterling an? Erste Puzzleteile mit einem tollen Fühleffekt für die Kleinsten – ideal zum Spielen und Streicheln!
illustriert von Heike Wiechmann, Arena, 978-3-401-70153-0

 

Finsterstern001Finsterstern und Funkelstein (2012, 2. Auflage 2015)
Finsterstern ist rabenschwarz. Er leuchtet kein bisschen. Schlimm genug, aber müssen ihn die anderen Sterne deshalb auslachen? Als er es nicht mehr aushält, ständig geärgert zu werden, springt er hinunter auf die Erde. Dort trifft er Funkelstein, einen glitzernden Stein, der dauernd gehänselt wird, weil er so funkelt … Die beiden freunden sich an und werden ein tolles Team.
illustriert von Claudia Gotthardt, Buch Verlag Kempen,
ISBN: 978-3-86740-385-6

 

LI82-Klipp_Klar-Titel.inddKlipp und Klar – zwei Freunde tanzen aus der Reihe (2015)
Der kleine Roboter Klipp lebt auf dem Planeten Atrox. Jeden Tag arbeitet er in der großen Fabrik. Das ist ein bisschen langweilig. Doch dann passiert etwas Spannendes: Klar, ein neuer Roboter, erscheint. Er glänzt nicht und er hat seinen Ladestecker auf der falschen Seite. Klipp und Klar ergänzen sich prima und werden gute Freunde. Gemeinsam wollen sie herausfinden, was sich hinter der geheimnisvollen Tür befindet, obwohl das strengstens verboten ist.
Idee und Illustration Karin Reheis, Buch Verlag Kempen,
ISBN: 978-3-86740-565-2

 

Lukas001Lukas rettet die 3b (2014)
Die Klasse 3b probt ein Theaterstück für das Schuljubiläum. Jedes Kind übernimmt eine Aufgabe, die perfekt auf seine Fähigkeiten zugeschnitten ist. Was aber ist mit Lukas? Er spielt kein Instrument, ist nicht sportlich, kann nicht zeichnen und bei der Vorstellung, vor hundert Zuschauern auf der Bühne zu stehen, wird ihm übel. Leider gibt es nichts, was Lukas wirklich kann. Nach turbulenten Proben, in denen sogar Pauls (Theater-)Blut fließt, passiert bei der Aufführung beinahe ein Unglück. Was für ein Glück, dass es Lukas gibt, der das Schlimmste verhindert. Lukas ist der Größte – das findet auch Julia!
illustriert von Carmen Hochmann, Buch Verlag Kempen,
ISBN: 978-3-86740-557-7

 

ABCKiste001Die ABC-Kiste (2008)
Geschichten, Gedichte und Übungen zum Alphabet
von Barbara Peters und Lucia Remmer
illustriert von Ulrike Baier, Buch Verlag Kempen,
ISBN: 978-3-86760-830-5

 

 

 

stadtfuehrerLübeck – Stadtführer für Kinder (2016) von Majka Gerke,
Karolin Küntzel, Barbara Peters
und Johanna Prinz
In Lübeck gibt es viel zu entdecken – wenn man weiß, wo man hinsehen soll. Puppenhäuser und Piratenschiffe, Marzipan und Meer, geheime Eingänge und verwinkelte Gassen … bist du bereit? Mit praktischen Tipps, lustigen Rätseln und viel Wissenswertem führt dieses Buch auf sechs Rundgängen spielerisch durch die Stadt und bietet Entdeckungsreisen, an denen Kinder mindestens ebenso viel Spaß haben wie ihre Begleiter.
illustriert von Sonja Köhler und Wiltrud Wagner, Picus Verlag Wien,
ISBN: 978-3-85452-185-3

 

Geisterpferd001Merle und das Geisterpferd (2016)
Leserabe – 2. Lesestufe
Abends am Lagerfeuer erzählt Niko eine Gruselgeschichte vom Geisterpferd Silberhengst. Nachts taucht wirklich ein Pferd im Nebel auf und es ist Merle, die viel Mut beweist und Niko erschreckt.
illustriert von Irmgard Paule, Ravensburger Buchverlag,
ISBN: 978-3-473-36493-0