Das kommt dabei heraus

wenn Autorinnen sich einen neuen Schreibratgeber kaufen …
Doch am besten erzähle ich mal von Anfang an.
Auf der Leipziger Buchmesse wurde die Übersetzerin dieses Buches, Gesa Kunter, für den Sonderpreis Neue Talente 2018 nominiert. Am Stand des AKJ blätterte ich in dem Büchlein, war begeistert und kaufte es umgehend. Und nun versuche immer wieder ein paar von den darin vorgestellten Schreibübungen zu machen.
Gestern Abend lautete meine Aufgabe: “Schreibe ein Gedicht, dessen erste Zeile mit dem Wort “selten” beginnt und dessen letzte Zeile mit dem Wort “niemals”. Gesagt, getan – herausgekommen ist in zwanzig Minuten (und überhaupt nicht weiter überarbeitet und korrigiert) eine Hymne auf all meine lieben Lübecker Kolleginnen.

Wer’s lesen mag, der lese:

Selten findet man Kollegen
(oder Frauen auch, na klar!),
die, wie ihr, ein solcher Segen,
solches Glück sind, und so rar!

Öfter möcht’ ich mit euch sprechen
und Projekte planen auch.
Ihr kennt meine Stärken, Schwächen,
und steh ich mal auf dem Schlauch,

kann ich ohne Zagen fragen
und ihr ratet, frank und frei,
so dass ich mag Neues wagen,
ohne Besserwisserei.

Darum wünsch ich mir und hoffe,
dass ich niemals euch verscheuch’.
Ihr liefert die schönsten Stoffe!
Niemals, niemals ohne euch!

Letzte Artikel von Barbara Peters (Alle anzeigen)