Wer sind die Geschichtenfischer?

Die “Geschichtenfischer” sind eine Gruppe von professionellen Kinderbuchautorinnen, die alle im selben Büro arbeiten.

Unser “Schreibkontor” liegt unter dem Dach des Lübecker Kinderliteraturhauses, wo jede von uns vom Verein Bücherpiraten e.V. einen Arbeitsplatz gemietet hat.

Doch wir sind viel mehr als nur eine Bürogemeinschaft. An manchen Tagen arbeitet jede still vor sich hin und man hört nur das Klappern der Tastaturen und das leise Fauchen der Kaffeemaschine. Zu anderen Gelegenheiten brummt das Büro vor Geschäftigkeit und wir sitzen zusammen um den runden Kaffeetisch herum, an dem wir Ideen besprechen und Plotknoten lösen.

Nur wenn unsere Vermieter, die Bücherpiraten, ihr alljährliches Bücherpiratenfestival oder die Jugendbuchtage feiern, arbeitet in unserem Büro eigentlich niemand ernsthaft. Denn dann freuen wir uns über Besuch von Autorenkolleginnen und -kollegen, die in unserem Büro auf einen Kaffee oder Tee vorbeischauen. Und das ist ja auch nett.

Und das ist unser Motto:

Geschichtenfischer

Im alten Haus, wo in Winkeln und Ecken,

sich im Verborgenen Worte verstecken,

schreiben und dichten wir still, Satz für Satz –

im Spitzboden ist unser Arbeitsplatz.

Geschichtenfischer. Hoch unterm Dach

spüren wir neuen Geschichten nach.

Wir angeln und keschern und fangen die Worte,

und jede hier fischt eine andere Sorte.

Geschichten von Liebe und Freundschaft und Leid,

Geschichten von heut‘ und aus älterer Zeit.

Geschichten für große und kleinere Kinder.

Geschichten für Sucher, Geschichten für Finder.

(c) Barbara Peters