Zum vierten Mal seit 2015

war ich gestern in der Ostseeschule in Scharbeutz mit meinen Büchern zu Gast. Der Friedrich Bödecker-Kreis Schleswig-Holstein hat es möglich gemacht. Danke dafür!

Weihnachtlich sollte es diesmal werden, das war der Wunsch der Lehrer*innen, und so gab es für die ersten Klassen ein kleines Bilderbuchkino mit “Weihnachtsfest mit Hindernissen” aus dem Kaufmann Verlag. Die traumhaft schönen Illustrationen von Regina Altegoer kamen nicht nur bei den Kindern extrem gut an.

Mit den vierten Klassen habe ich ausführlich über Weihnachten, den Weihnachtsmann (an den einige Kinder tatsächlich noch sehr gerne glauben wollen!), das Christkind, das Lesen und das Schreiben, das Büchermachen und das Leben einer Kinderbuchautorin gesprochen. Dann lauschten alle gespannt und kichernd meiner Geschichte “Die Weihnachtsmannrakete” und schließlich haben wir gemeinsam einen kleinen Theaterworkshop durchgeführt. Dafür waren die “Dialoggeschichten für den Advent” aus dem Hase und Igel Verlag natürlich perfekt.

          

Letzte Artikel von Barbara Peters (Alle anzeigen)