Lesungen, Lesungen, Lesungen

gab es in letzter Zeit so einige.

Auf Einladung von Anne Kantzenbach von der unglaublich gemütlichen Bücherei BücherParadies Iserbrook habe ich am 30. September 2022 zum Abschluss einer gelungenen turbulenten und schmissigen Neustart-Kultur-2022-Lesewoche an der Grundschule Schenefelder Landstraße in Hamburg gelesen. An diesem Freitag waren die dritten Klassen dran und das war die Aufgabe von Stefanie Taschinski (Der geniale Herr Kreideweiß), Cornelia Manikowsky (Hund) und mir (Esmeralda ahoi! – Schwamm drüber und hui!). Was für ein herzlicher Empfang! Was für tolle, interessierte Kinder! Was für ein schöner Lesungstag!

Cornelia, Stefanie, Barbara, Anne

Ein besonderes Fest war es für mich, dass ich endlich einmal eine Lesung zusammen mit Johanna Prinz bestreiten durfte, mit der ich nun schon seit so vielen Jahren glücklich im Schreibkontor der Geschichtenfischer zusammenarbeite. Wir waren am 24. September 2022 auf Einladung der ganz wunderbaren Buchhandlung Büchereck Niendorf Gäste beim ersten Niendorfer Lesefest Buchstabensalat und haben dort in einer bunten Mischung aus kleinen Detektivfällen, die die Kinder lösen mussten, und Schnipsellesungen aus Johannas schönen Tier- und Naturbüchern, unsere Bücher vorgestellt. Das hat unglaublich viel Spaß gemacht.

der Büchertisch

Kurt und Karl erzählen sich von ihren großartigen Urlaubsreisen

Johanna und der Oktopus

Barbara in Aktion

Am 17. September 2022 war ich gemeinsam mit Anne Jaspersen, einer lieben Kollegin von den Hamburger Elbautor*innen, zu Gast beim Hamburger Kindersommer 2022 der Interkulturellen Denkfabrik in den Räumen von Good Filmas in der Hamburger Emilienstraße. Wir haben dort mit Geschichten und Liedern das große Elbautor*innen-Vorlesebuch Volle Fahrt voraus aus dem Hamburger Carlsen Verlag vorgestellt. Trotz eines heftigen Regen- und Hagelschauers, vor dem das Publikum zum Glück durch standfeste Zelte geschützt wurde, war es eine vergnügte Veranstaltung, bei der alle Zuschauer*innen lauthals unser Piratenlied mitgrölten.

Piraten, die fürchten sich nie

Am 6. September 2022 war ich als Geschichtenfischerin und Elbautorin zu Gast in der Goethe-Stadtteilschule in Hamburg Harburg und habe dort, im Rahmen einer umfangreichen Neustart-Kultur-2022-Lesewoche, einer fünften Klasse das Geschichtenfischer-Kinderbuch Esmeralda ahoi! – Schwamm drüber und hui! vorgestellt. Das hat unglaublich viel Spaß gemacht.

Letzte Artikel von Barbara Peters (Alle anzeigen)