Es ist so still im Schreibkontor

Und diese absolute Ruhe kommt daher, dass nur ich hier oben sitze. Gerade war die Kollegin Wiltrud Wagner aus dem Atelier Tinta noch da, auf einen Plausch bei Tee und Kaffee. Doch  nun bin ich wieder allein. Die Osterfeiertage werfen ihre Schatten voraus. Heute werde ich noch bis in den Abend arbeiten, morgen bin ich wieder in Sachen Lesungen unterwegs und dann beginnen auch meine kleinen Osterferien.
Doch bevor ich mich jetzt an die Planung meines nächsten größeren Projektes setze – es wird ein neues Weihnachtsbuch für das Jahr 2018, wie könnte es auch anders sein – nutze ich die Ruhe hier im Spitzboden, um kurz zu erzählen, was seit unserem letzten Blogeintrag alles geschehen ist.

Wir – oder zumindest zwei von uns – waren in Leipzig auf der Buchmesse und haben dort das erste Treffen des Bundeskongresses der Kinder- und Jugendbuchautoren besucht. Das war sehr interessant und wir sind gespannt, wie es weitergeht. Das nächste Treffen steht zumindest schon einmal fest: Dienstag 10. Oktober 14:00 – 18:00 Uhr in Frankfurt, also am Tag vor der Frankfurter Buchmesse 2017. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Weitere Highlights in Leipzig waren für mich

1. die Bekanntgabe der Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Da sind nämlich zwei Bilderbücher dabei, die mir richtig, richtig gut gefallen:

Lass mich frei

Mit Hilfe einer Klarsichtfolie, die das Kind umblättert, lassen sich zum Beispiel der Bär aus dem Käfig und der Elefant aus dem Zirkus befreien. Eine ganz wunderbare, poetische Idee!

 

Hier kommt keiner durchEin General beschließt, dass nur er die rechte Buchseite betreten darf und schickt zur Bewachung der leeren rechten Seite einen Soldaten an den Mittelfalz des Buches. Mehr und mehr Menschen und Tiere, sogar ein kleiner Außerirdischer,  drängen sich auf der linken Buchseite und verstehen ganz und gar nicht, wieso niemand nach rechts durchgelassen wird. Doch ein roter Ball verändert alles … Zu schön!!!

2. die jährliche Mitgliederversammlung des Arbeitskreis für Jugendliteratur

3. eine großartige Lesung von Flix aus Münchhausen: Die Wahrheit über das Lügen

und

4. ein sehr netter, inspirierender Besuch am Stand des Südpol Verlags, wo ich die Kollegin Gerlis Zillgens und den Kollegen Uwe Becker,  Erfinder der Zipfelmaus, kennenlernte.

Im Anschluss an die Leipziger Buchmesse war ich wieder lesend in verschiedenen Grundschulen unterwegs.

Sander Straße

 

Zum Beispiel in der Grundschule Sander Straße in Hamburg.

 

 

Hinsbleek1Hinsbleek2

 

Und in der Grundschule Hinsbleek in Hamburg.

Es war also jede Menge los, aber jetzt wird es Zeit, dass wieder ein wenig Normalität bei uns im Schreibkontor einkehrt. Ich freue mich jedenfalls darauf, die Kolleginnen alle nach Ostern endlich einmal wieder zu sehen. In diesem Sinne: Frohe Ostern euch allen und bis bald einmal wieder!!!!

Letzte Artikel von Barbara Peters (Alle anzeigen)